Anina TorradoKommunikation

Meine Projekte

Ich arbeite für Unternehmen in der IT-, Finanz- und Medienindustrie, für KMU und Non-Profit-Organisationen. Wenn es die Zeit zulässt, leiste ich Freiwilligenarbeit und berate junge Unternehmen und digitale Nomaden beim Schritt in ihr nächstes Abenteuer.

Publireportage für die Raiffeisenbank St.Gallen

Zur Neueröffnung der Raiffeisenbank St.Gallen begleitete ich die Kommunikation gemeinsam mit der Agentur Schalter & Walter. Aus der Zusammenarbeit entstanden Texte für die Imagebroschüre und eine Publireportage für das Tagblatt.

Interview mit Alfonso Orlando (S-GE) über Hürden am Zoll

Beim Export von Schweizer Produkten ins Ausland tauchen viele Fragen auf: Welche Dokumente brauche ich? Muss ich eine Spezialbewilligung für mein Produkt einholen? Im Auftrag von Raiffeisen habe ich mit Alfonso Orlando, Head of ExportHelp bei Switzerland Global Enterprise (S-GE), über Hürden am Zoll gesprochen. Zum Interview

Baureportage für ein St.Galler Architekten-Duo

Zur Eröffnung des Neubaus der Raiffeisenbank Obertoggenburg erschien im Toggenburger Tagblatt eine Sonderbeilage. Für die Arbeitsgemeinschaft Jeannette Geissmann (Geissmann Architektur) und Tom Munz aus St.Gallen durfte ich die Baureportage mit dem Titel «Ein neuer Akzent im Ortsbild» verfassen.

Jean-Philippe Kohl (Swissmem) und Matthias Weibel (RUZ) im Interview

Anlässlich des KMU-Tags 2018 durfte ich im Auftrag des Raiffeisen Unternehmerzentrums RUZ mit Jean-Philippe Kohl, Swissmem-Direktor a.i., und Matthias Weibel, Geschäftsführer des RUZ, ein Interview zum Thema Industrie 4.0 führen.

Weiterlesen

Rund um den Export

Das letzte SAVOIR FAIRE Wirtschaftsmagazin drehte sich rund um das Thema «Export». Zusammen mit dem Redaktions- und Produktionsteam habe ich das Thema für Print und Digital in Geschichten übersetzt und diese in Form von Reportagen, Filmen, Interviews und Service-Artikeln umgesetzt. Unter anderem habe ich mit Daniel Breitenmoser über die Herausforderungen des lateinamerikanischen Markts gesprochen und Ratgeber für KMU entwickelt.

 

Interview mit Industrie 4.0-Experten im Magazin «Maschinenbau»

Für das Magazin «Maschinenbau» (Seite 8 bis 10) habe ich im Auftrag von Raiffeisen mit RUZ Begleiter Edi Platter zum Thema Industrie 4.0 gesprochen. Im Interview erklärt der Experte, wie die Schweizer Industrie fleissig an der Zukunft arbeitet: Maschinen kommunizieren mittels Sensoren, Wertschöpfungsketten werden integriert und die Produktion in der Schweiz wird dank einem hohen Automatisierungsgrad wieder attraktiver.

Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins SAVOIR FAIRE

Sechs Ausgaben des Wirtschaftsmagazins SAVOIR FAIRE habe ich in den letzten zwei Jahren als Chefredaktorin entwickelt und realisiert. Im April 2017 habe ich das Print-Produkt zusammen mit Sonja Studer erfolgreich lanciert. Das Magazin wird per Post an über 70’000 Firmenkunden von Raiffeisen versendet und durch eine Online-Ausgabe ergänzt.

Weiterlesen

Storytelling rund um den Hausbau

Ein Haus zu bauen ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Dass es auch einfach und mit einem kleinen Budget geht, haben Denise Gehrig und Wolfgang Kelemen mit dem Umbau einer alten Stickerei in Freidorf TG bewiesen. Für Raiffeisen habe ich eine Langzeitreportage konzipiert und die Familie mit Journalisten, Kameraleuten, Designern und Fotografen über 18 Monate begleitet. Neben der 9-teiligen Webserie entstanden auch ein Video und ein Coffeetable-Book. Hunderttausende von Menschen haben die Webserie über Monate hinweg mitverfolgt.

Reportagen rund um E-Commerce

Für die Raiffeisen-Webseite habe ich ein kleines 1×1, Reportagen und Interviews rund um das Thema E-Commerce verfasst. Ich sprach mit Manuela Karam von SIX Payment Services über zukunftsfähige E-Commerce-Geschäftsmodelle und mit RUZ Begleiterin Ibi Bertschi über ihre Erfahrungen mit KMU, die ihr Geschäft digitalisieren. Und das St.Galler Zwei-Familienunternehmen Stadtlandkind hat mir das Erfolgsrezept für einen perfekten Online-Shop verraten.

 

Kommunikationsberatung bei Ongresso

Der Schweizer Daniel Breitenmoser hat vor acht Jahren die Firma Ongresso in Kolumbien gegründet. Er unterstützt ausländische Unternehmen beim Markteintritt in Lateinamerika. Er hat mich damit beauftragt, seine Kommunikationsmittel zu analysieren und ihm Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.